360° KOMMUNIKATION


Einmal mit allem, bitte.

Die Basis erfolgreicher 360° Kommunikation ist eine tragfähige Markenstrategie. Liegt diese vor, bauen wir konsequent darauf auf. Zeigt die Landkarte aber genau hier einen weißen Fleck, helfen wir unseren Kunden auch markenstrategisch, erarbeiten differenzierende Positionierungen und setzen nachvollziehbare Orientierungspunkte. Danach folgt die Kommunikationsidee und darauf sich beziehend die Kreation der Maßnahmen. Immer schön der Reihe nach. Dabei verlieren wir nie aus den Augen, was wir uns auf die Fahnen geschrieben haben: fein austarierte Balance aus Information und Emotion.

Zwei Cases, die das für uns belegen, sind die Kunden manduca (Babytragen) und KONTRAST: (Möbel). Zwei Marken mit ganz unterschiedlichen Ausgangssituationen und kommunikativen Zielsetzungen. Während wir für die Marke manduca eine herausragende Sichtbarkeit im immer kompetitiver werdenden Markt der Babytragen eroberten, stand für das regionale Designmöbel-Geschäft das Kommunikationsziel „Drive-to-Store” im Vordergrund. Was beide Aufgabenstellungen einte, war die Notwendigkeit zunächst das markenstrategische Fundament zu legen. Und das taten wir dann auch.

Für KONTRAST: umfasst das Kommunikationspaket eine Website, die ganz auf Inspiration ausgelegt ist. Sowohl die Benutzerführung, als auch der moderne Fotostil, machen neugierig auf das Design-Live-Erlebnis in der Filiale. Ganzseitige Anzeigen in Lifstyle-Magazinen und ein kraftvoller Kinospot machen Lust auf das Thema „Einrichten” und auf einen Besuch des Stores. Eine visuell und verbal sehr plakative Out-of-Home-Kampagne wird mit einer eigenen Landingpage samt Gewinnspiel verknüpft. Die Social-Media-Offensive mit teilweise sechs Postings und Stories pro Woche sorgt für sehr hohe Präsenz in der interessierten Öffentlichkeit – und ein großes organisches Wachstum der Followerzahlen. Der monatliche Newsletter „Design Diary” verstärkt die Trend- und Designkompetenz der Marke KONTRAST: und hat überdurchschnittliche Öffnungs- und Klickraten. So konnte innerhalb von 15 Monaten die Frequenz in der Filiale deutlich gesteigert werden.

Dass Corporate Design kein einschränkendes, statisches Gestaltungshandbuch, sondern eine kraftvolle und inspirierende Schatztruhe ist, aus der man sich bedienen kann, beweist die heute beeindruckende Sichtbarkeit und Prägnanz der Marke manduca. Wir haben das Corporate Design in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und den sich ändernden Kommunikationsanforderungen angepasst. Bereits in Package Design und Messe Design spiegelt sich der emotionale Kern der Botschaft LOVE THE CHANGE. In der Print-Kampagne beweist manduca zugewandte Empathie. Die Marke kennt die Gefühlswelt ihrer Kunden und kommuniziert auf Augenhöhe. Ebenso in den Social Media Kanälen, mehrmals die Woche. Entscheidend für messbaren Erfolg, ist aber das kontinuierliche Community-Management, das wir für die Marke betreiben. Auf Instagram konnten wir so innerhalb von 20 Monaten ganz organisch die magische Grenze von 10k Followern überschreiten. Die Website Architektur und die intuitive Bedienerführung führen zu hohen Verweildauern, Markenwerte werden vertieft und Produktinteresse generiert und befriedigt.

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