Brand Purpose: Was heißt das überhaupt? Vereinfacht gesagt ist der Brand Purpose die Handlungsgrundlage eines Unternehmens. Neben rein betriebswirtschaftlichen Faktoren wie Produktion und Wachstum, ist er der Antrieb für die Existenz eines Unternehmens. Bei näherer Betrachtung ist Brand Purpose keine Erfindung der Marketing Neuzeit. Aufgrund wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Umwälzungen erfährt er für Unternehmen nur eine völlige neue Relevanz. Durch neue Brand Values ergeben sich für Marken neue Handlungsfelder und starke Präferenzen für die Marke. Egal ob bei Kunden, Konsumenten, Partnern, aktuellen oder zukunftigen Mitarbeitern. Und es entstehen neue Perspektiven und Möglichkeitsräume für Kreativität Innovation und Produktentwicklung. Klar ist aber auch, dass nicht jede Marke, das Potential zu einer Purpose Brand in sich trägt. Und – um einem Missverständnis vorzubeugen – nicht jeder Brand Purpose muss gesellschaftliche Position beziehen. Wolkenkratzer hat zu diesem Themenkomplex einen sehr transparenten Entwicklungs Prozess kreiert. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden wie und ob ein Brand Purpose ihrem Unternehmen weiterhelfen kann.
Kinder verändern unsere Welt.
Zauberhaft. Radikal.
Herausfordernd.
Deshalb entwickeln wir nachhaltig ergonomisch-passgenaue, farbenfrohe und vielfältige Babytragen und –Tragetücher. Und unterstützen und gründen Initiativen für Eltern und Kinder.
Brand Purpose | manduca®
manduca wurde 2007 als Marke für Babytragen in Marburg gegründet. Basierend auf tiefen Consumer Insights, hoher Produktqualität und konsequentem Markenaufbau schaffte es die Marke bei der Zielgruppe im deutschsprachigen Raum sich den Status eines Synonyms für die Produktkategorie „Babytragen” zu erarbeiten. Dennoch beanspruchte manduca das nie für sich, sondern kommunizierte immer den Marken Anspruch junge Familien darin zu unterstützen, die Zeit und die Veränderungen, welche die Geburt eines Kindes mit sich bringen, positiv zu erleben. Der für den Markenaufbau überaus erfolgreiche und authentische Claim: manduca. love the change ist seit Jahren kommunikativer Fixpunkt. Um den grundlegenden Umwälzungen im Markt (Online Handel, extremes Anwachsen der Mitbewerber etc.) und in der Gesellschaft (Diversität, Verbraucher Bewusstsein etc.) Rechnung zu tragen und der Marke neue Handlungsräume zu bieten, schufen wir für manduca eine purposegetriebene Kommunikationsebene, die auf dem aufbaut, was manduca schon immer auszeichnet: Authentizität und Leidenschaft für ihr Produkt. Jenseits der Kommunikation für hochwertige und nachhaltige Produkte bietet die Brand einen Brand Value, der sowohl nach außen als auch nach Innen (Thema Recruiting) neue Identifikationsmöglichkeiten schafft.
Für manduca ist Familie da, wo Kinder sind. Und das ist nicht nur die klassische, „normale" Vater-Mutter-Kind-Familie. manduca will einen Beitrag leisten, um den Familienhorizont zu erweitern: vom immer noch vorherrschenden engen Familienbild um all die Familien, die unsere Gesellschaft mitbestimmen: gleich-geschlechtliche Eltern, Patchwork Familien, Alleinerziehende, Eltern von Kindern mit Handicap und viele andere. Wir zeigen ihre Geschichte in kurzen Dokumentarfilmen, die auf der manduca Website und auf YouTube zu sehen sind und bewerben sie auf Instagram, Twitter und TikTok.
Alleine Kinder aufzuziehen ist ein Kraftakt auf allen Ebenen.
Einfach mal raus aus dem Alltag, auch mit Kindern, ist oftmals nicht möglich. Deshalb schenkt ihnen manduca eine Erholungspause vom Alles-alleinestemmen. Eine Zeit ohne Alltagsstress, die sie zusammen mit ihren Kindern genieisen konnen.
Nominiert wird man dazu von Menschen, die es gut mit einem meinen
manduca will, gemeinsam mit Cafés und Lokalen, den Müttern und Eltern das Leben mit ihrem Baby ein bisschen leichter und noch ein bisschen schöner machen.
Ob Stillen, Füttern oder Wickeln: die teilnehmenden Cafés und Restaurants bieten dafür eine Wohlfühlatmosphäre und signalisieren das ab jetzt mit unserem Aktions Logo.
So setzt manduca ein Zeichen für Babys, für Mütter und für die Eltern in unserer Gesellschaft.
Irgendwann kommt der Tag, an dem das Kind der manduca entwachsen ist. Damit kommt auch der lag, an dem die manduca einem neuen Baby und seinen Eltern Nahe und Erleichterung im Alltag schenken kann. Deshalb unterstützt die Marke manduca karitative Einrich-tungen, die gebrauchte Tragen an bedürftige Familien weiter-geben. Aufrufe dazu starten wir in den Sozialen Medien, die Abwicklung hindet auf der manduca Website statt. So möchten manduca Helfen helfen und auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.